Lockschalter „Superlocker“ für KIA Sorento JC


Für welches Fahrzeug:

Der Lockschalter „Superlocker“ wurde für den KIA Sorento JC und JC FL (BJ 2002-2009) mit automatischen Allrad entwickelt.

Warum wurde es entwickelt:

Die automatische Steuerung des Allrades des KIA Sorento JC arbeitet nicht in allen möglichen Fahrsituationen optimal. Der Allrad dieses Fahrzeug arbeitet mit einen starren Antrieb der Hinterachse, die Vorderachse wird dann mit einer in Öl laufenden Kupplung mehr oder weniger stark angetrieben. Dieses System hat den Nachteil, dass es einen Verzögerung in der Zuschaltung der Vorderachse hat und der notwendige Drehzahlausgleich zwischen den beiden Achse durch die Kupplung stattfindet.

So ist (in abhängig des verbauten Allradsteuergerätes) z.b. :

  • unter 7 km/h kein oder nur minimaler Allrad vorhanden
  • wenn sich das Fahrzeug so fest gefahren hat, daß es sich nicht mehr bewegen kann, ist ebenso kein Allrad vorhanden
  • im Normalmodus (Schalterstellung ‚Auto‘ des originalen Allradwahlschalters) wird die Vorderachse mit max. ca. 70% der maximalen Kraft angetrieben
  • in der Untersetzung (Schalterstellung ‚Low‘ des originalen Allradwahlschalters) ist der Allrad meistens aktiv und für auf griffiger Fahrbahn in Kurvenfahren zu starken Verspannungen der Antriebsstranges

Was kann es:

Aus diesen Gründen und weil der KIA Sorento nicht mehr Wahlmöglichkeiten des Allrad anbietet gibt es des Lockschalter. Er erweitert die serienmäßigen Schalterstellung ‚Auto/Low‘ durch die Schalterstellungen ‚2WD und Lock‘ im Normal- und Low-Modus:

  •  2WD: reiner Heckantrieb, Vorderachse vollständig abgekoppelt, Anzeige ‚2WD’ in Schalterstellungsanzeige*
    auf rutschigen Untergrund, glatten Straßenverhältnissen und/oder zu viel Leistungseinsatz besteht die Gefahr, dass das Heck des Fahrzeugs ausbrechen kann.
  • Auto: elektronisch gesteuerter Allrad, wie Serienfunktion, Anzeige ‚Auto’ in Schalterstellungsanzeige*
  • Lock: permanenter Allradantrieb, 50%-50% Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, Allradanzeige im Tacho oder Anzeige ‚Lock’ in Schalterstellungsanzeige*
    bei normalen trockenen und nassen Straßenverhältnissen, sowie auf festen Untergrund kann der Allradantriebsstrang ‚verspannen’(kein Drehzahlausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse), bei häufigen Einsatz und unter starker Belastung unter diesen Bedingungen kann das Antriebssystem zerstört werden. Nur für kurzzeitigen Betrieb gedacht.
  • Low 2WD: reiner Heckantrieb in der Untersetzung, Vorderachse vollständig abgekoppelt, Low-Anzeige im Tacho, Anzeige ‚2WD’ in Schalterstellungsanzeige*
    auf rutschigen Untergrund, glatten Straßenverhältnissen und/oder zu viel Leistungseinsatz besteht die Gefahr, dass das Heck des Fahrzeugs ausbrechen kann. Bei dem Einsatz dieses Modus ist auf vorsichtiges Gas geben zu achten, da das gesamte Motordrehmoment verstärkt durch die Untersetzung einzig auf die Hinterachse wirkt und dort durch unachtsamen Einsatz die Hinterachse beschädigen kann.
  • Low Auto: elektronisch gesteuerter Allrad in der Untersetzung, wie Serienfunktion, Low-Anzeige im Tacho, Anzeige ‚Auto’ in Schalterstellungsanzeige*
  • Low Lock: permanenter Allrad in der Untersetzung: 50%-50% Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, Low-Anzeige im Tacho, Allradanzeige im Tacho oder Anzeige ‚Lock’ in Schalterstellungsanzeige*
    bei normalen trockenen und nassen Straßenverhältnissen, sowie auf festen Untergrund kann der Allradantriebsstrang ‚verspannen’(kein Drehzahlausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse), bei häufigen Einsatz und unter starker Belastung unter diesen Bedingungen kann das Antriebssystem zerstört werden. Nur für kurzzeitigen Betrieb gedacht.

Das Wechseln zwischen den verschieden Betriebsmodi kann während der Fahrt erfolgen, es sollte jedoch kein großer Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse herrschen. Der Wechsel in und aus den Betriebsmodi Low… kann nur während des völligen Stillstands des Fahrzeugs erfolgen (wie in der Serienausstattung).

Welche Vorteile und Einsatzzwecke:

folgt…..

Optionen:

  • Schalterstellungsanzeige für den Tachorahmen*
  • ABS Abschaltung in Low Lock. Bitte beachten sie die lokalen Gesetze, möglicherweise verliert das Fahrzeug durch diese Funktion die Betriebserlaubnis (+ €10,-)

Produktauswahl:

Der Lockschalter ist für die linksgesteuerten Sorentos entworfen worden, die Kundenerfahrungen zeigten, dass der Schalter auch in die Rechtsgesteuerten Fahrzeuge passt, lediglich ist der Knopf auf der anderen Seite in Panel.

KIA_S001sw
  • Lockschalter in Schwarz
  • für KIA Sorento JC (2002-2006)
  • ohne Allradanzeige
  • ohne Schalterstellungsanzeige

€175,00

SL_UR_sw_oAll_oDisp_free
KIA_S001sw_Tacho
  • Lockschalter in Schwarz
  • für KIA Sorento JC (2002-2006)
  • ohne Allradanzeige
  • mit Schalterstellungsanzeige

€199,50

 SL_UR_sw_oAll_mDisp_free
KIA_S001gr
  • Lockschalter in Hellgrau
  • für KIA Sorento JC (2002-2006)
  • ohne Allradanzeige
  • ohne Schalterstellungsanzeige

€175,00

SL_UR_gr_oAll_oDisp_free
KIA_S001gr_Tacho
  • Lockschalter in Hellgrau
  • für KIA Sorento JC (2002-2006)
  • ohne Allradanzeige
  • mit Schalterstellungsanzeige

€199,50

SL_UR_gr_oAll_mDisp_free
KIA_S002gr =
  • Lockschalter in Hellgrau
  • für KIA Sorento JC FL (2006-2009)
  • ohne Allradanzeige
  • ohne Schalterstellungsanzeige

€189,00

SL_FL_gr_oAll_oDisp_free
KIA_S002gr_Tacho
  • Lockschalter in Hellgrau
  • für KIA Sorento JC FL (2006-2009)
  • ohne Allradanzeige
  • mit Schalterstellungsanzeige

€213,50

SL_FL_gr_oAll_mDisp_free
KIA_S002sw
  • Lockschalter in Schwarz
  • für KIA Sorento JC FL (2006-2009)
  • ohne Allradanzeige
  • ohne Schalterstellungsanzeige

€189,00

SL_FL_sw_oAll_oDisp_free
KIA_S002sw_Tacho
  • Lockschalter in Schwarz
  • für KIA Sorento JC FL (2006-2009)
  • ohne Allradanzeige
  • mit Schalterstellungsanzeige

€213,50

SL_FL_sw_oAll_mDisp_free

Alle Preise sind incl. der aktuell gültigen MWST (19%).

Zahlung kann mit Paypal, Banküberweisung oder Kreditkarte erfolgen

Bestellung:

Wenn einen Lockschalter bestellen wollen, bitte eine e-mail mit Ihren Bestellwunsch, Adresse und email an
info@dip-tech.de oder info.diptech@gmail.com (oder das Kontaktformular unten),
der weitere Ablauf wird dann dort kommuniziert.

Disclaimer:

Die oben aufgelisteten Fakten wurden in einem Reverse Engineering Process ermittelt und zeigen durch jahrelanger Erfahrung, dass diese Erkenntnisse nicht falsch sind. Der Hersteller KIA hat in Vertretung von KIA Motors Deutschland (KMD) und KIA Motors Europe (KME) NICHT an der Entwicklung teilgenommen noch Informationen zur Verfügung gestellt.

Informations- / Bestellformular