Lockschalter „Superlocker“ für KIA Sorento JC 15


Für welches Fahrzeug:

Der Lockschalter „Superlocker“ wurde für den KIA Sorento JC und JC FL (BJ 2002-2009) mit automatischen Allrad entwickelt.

Warum wurde es entwickelt:

Die automatische Steuerung des Allrades des KIA Sorento JC arbeitet nicht in allen möglichen Fahrsituationen optimal. Der Allrad dieses Fahrzeug arbeitet mit einen starren Antrieb der Hinterachse, die Vorderachse wird dann mit einer in Öl laufenden Kupplung mehr oder weniger stark angetrieben. Dieses System hat den Nachteil, dass es einen Verzögerung in der Zuschaltung der Vorderachse hat und der notwendige Drehzahlausgleich zwischen den beiden Achse durch die Kupplung stattfindet.

So ist (in abhängig des verbauten Allradsteuergerätes) z.b. :

  • unter 7 km/h kein oder nur minimaler Allrad vorhanden
  • wenn sich das Fahrzeug so fest gefahren hat, daß es sich nicht mehr bewegen kann, ist ebenso kein Allrad vorhanden
  • im Normalmodus (Schalterstellung ‚Auto‘ des originalen Allradwahlschalters) wird die Vorderachse mit max. ca. 70% der maximalen Kraft angetrieben
  • in der Untersetzung (Schalterstellung ‚Low‘ des originalen Allradwahlschalters) ist der Allrad meistens aktiv und für auf griffiger Fahrbahn in Kurvenfahren zu starken Verspannungen der Antriebsstranges

Was kann es:

Aus diesen Gründen und weil der KIA Sorento nicht mehr Wahlmöglichkeiten des Allrad anbietet gibt es des Lockschalter. Er erweitert die serienmäßigen Schalterstellung ‚Auto/Low‘ durch die Schalterstellungen ‚2WD und Lock‘ im Normal- und Low-Modus:

  •  2WD: reiner Heckantrieb, Vorderachse vollständig abgekoppelt, Anzeige ‚2WD’ in Schalterstellungsanzeige*
    auf rutschigen Untergrund, glatten Straßenverhältnissen und/oder zu viel Leistungseinsatz besteht die Gefahr, dass das Heck des Fahrzeugs ausbrechen kann.
  • Auto: elektronisch gesteuerter Allrad, wie Serienfunktion, Anzeige ‚Auto’ in Schalterstellungsanzeige*
  • Lock: permanenter Allradantrieb, 50%-50% Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, Allradanzeige im Tacho oder Anzeige ‚Lock’ in Schalterstellungsanzeige*
    bei normalen trockenen und nassen Straßenverhältnissen, sowie auf festen Untergrund kann der Allradantriebsstrang ‚verspannen’(kein Drehzahlausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse), bei häufigen Einsatz und unter starker Belastung unter diesen Bedingungen kann das Antriebssystem zerstört werden. Nur für kurzzeitigen Betrieb gedacht.
  • Low 2WD: reiner Heckantrieb in der Untersetzung, Vorderachse vollständig abgekoppelt, Low-Anzeige im Tacho, Anzeige ‚2WD’ in Schalterstellungsanzeige*
    auf rutschigen Untergrund, glatten Straßenverhältnissen und/oder zu viel Leistungseinsatz besteht die Gefahr, dass das Heck des Fahrzeugs ausbrechen kann. Bei dem Einsatz dieses Modus ist auf vorsichtiges Gas geben zu achten, da das gesamte Motordrehmoment verstärkt durch die Untersetzung einzig auf die Hinterachse wirkt und dort durch unachtsamen Einsatz die Hinterachse beschädigen kann.
  • Low Auto: elektronisch gesteuerter Allrad in der Untersetzung, wie Serienfunktion, Low-Anzeige im Tacho, Anzeige ‚Auto’ in Schalterstellungsanzeige*
  • Low Lock: permanenter Allrad in der Untersetzung: 50%-50% Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, Low-Anzeige im Tacho, Allradanzeige im Tacho oder Anzeige ‚Lock’ in Schalterstellungsanzeige*
    bei normalen trockenen und nassen Straßenverhältnissen, sowie auf festen Untergrund kann der Allradantriebsstrang ‚verspannen’(kein Drehzahlausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse), bei häufigen Einsatz und unter starker Belastung unter diesen Bedingungen kann das Antriebssystem zerstört werden. Nur für kurzzeitigen Betrieb gedacht.

Das Wechseln zwischen den verschieden Betriebsmodi kann während der Fahrt erfolgen, es sollte jedoch kein großer Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse herrschen. Der Wechsel in und aus den Betriebsmodi Low… kann nur während des völligen Stillstands des Fahrzeugs erfolgen (wie in der Serienausstattung).

Welche Vorteile und Einsatzzwecke:

folgt…..

Optionen:

Optional gibt es zwei Anzeigen:

  • Allradanzeige in Lockschalter: 10LEDs zeigen die Kraft zur Vorderachse in ca. 10% Schritten
  • Schalterstellungsanzeige für den Tachorahmen*

!!!!!!!!!!!

Achtung 01.07.2020:

Der Verkauf ist wieder gestartet, alle Versionen sind wieder erhältlich, aktuelle Lieferzeit ca. 2 Wochen.

Nach etlichen technischen Schwierigkeiten werden alle früheren Anfragen nach und nach abgearbeitet. Im Zweifel bitte noch einmal per email anfragen.

!!!!!!!!!!!

Produktauswahl:

Der Lockschalter ist für die linksgesteuerten Sorentos entworfen worden, die Kundenerfahrungen zeigten, dass der Schalter auch in die Rechtsgesteuerten Fahrzeuge passt, lediglich ist der Knopf auf der anderen Seite in Panel.

KIA_S001sw

  • Lockschalter in Schwarz
  • für KIA Sorento JC (2002-2006)
  • ohne Allradanzeige
  • ohne Schalterstellungsanzeige

€175,00  €170,59

SL_UR_sw_oAll_oDisp_free
KIA_S001sw_Allrad

  • Lockschalter in Schwarz
  • für KIA Sorento JC (2002-2006)
  • mit Allradanzeige
  • ohne Schalterstellungsanzeige

€199,50  €194,47

SL_UR_sw_mAll_oDisp_free
KIA_S001sw_Tacho

  • Lockschalter in Schwarz
  • für KIA Sorento JC (2002-2006)
  • ohne Allradanzeige
  • mit Schalterstellungsanzeige

€199,50  €194,47

 SL_UR_sw_oAll_mDisp_free
KIA_S001sw_Allrad_Tacho

  • Lockschalter in Schwarz
  • für KIA Sorento JC (2002-2006)
  • mit Allradanzeige
  • mit Schalterstellungsanzeige

€224,00  €218,35

SL_UR_sw_mAll_mDisp_free
KIA_S001gr

  • Lockschalter in Hellgrau
  • für KIA Sorento JC (2002-2006)
  • ohne Allradanzeige
  • ohne Schalterstellungsanzeige

€175,00  €170,59

SL_UR_gr_oAll_oDisp_free
KIA_S001gr_Allrad

  • Lockschalter in Hellgrau
  • für KIA Sorento JC (2002-2006)
  • mit Allradanzeige
  • ohne Schalterstellungsanzeige

€199,50  €194,47

SL_UR_gr_mAll_oDisp_free
KIA_S001gr_Tacho

  • Lockschalter in Hellgrau
  • für KIA Sorento JC (2002-2006)
  • ohne Allradanzeige
  • mit Schalterstellungsanzeige

€199,50  €194,47

SL_UR_gr_oAll_mDisp_free
KIA_S001gr_Allrad_Tacho

  • Lockschalter in Hellgrau
  • für KIA Sorento JC (2002-2006)
  • mit Allradanzeige
  • mit Schalterstellungsanzeige

€224,00  €218,35

SL_UR_gr_mAll_mDisp_free
KIA_S002gr =

  • Lockschalter in Hellgrau
  • für KIA Sorento JC FL (2006-2009)
  • ohne Allradanzeige
  • ohne Schalterstellungsanzeige

€189,00  €184,24

SL_FL_gr_oAll_oDisp_free
KIA_S002gr_Allrad

  • Lockschalter in Hellgrau
  • für KIA Sorento JC FL (2006-2009)
  • mit Allradanzeige
  • ohne Schalterstellungsanzeige

€213,50  €208,12

SL_FL_gr_mAll_oDisp_free
KIA_S002gr_Tacho

  • Lockschalter in Hellgrau
  • für KIA Sorento JC FL (2006-2009)
  • ohne Allradanzeige
  • mit Schalterstellungsanzeige

€213,50  €208,12

SL_FL_gr_oAll_mDisp_free
KIA_S002gr_Allrad_Tacho

  • Lockschalter in Hellgrau
  • für KIA Sorento JC FL (2006-2009)
  • mit Allradanzeige
  • mit Schalterstellungsanzeige

€238,00  €232,00

SL_FL_gr_mAll_mDisp_free
KIA_S002sw

  • Lockschalter in Schwarz
  • für KIA Sorento JC FL (2006-2009)
  • ohne Allradanzeige
  • ohne Schalterstellungsanzeige

€189,00  €184,24

SL_FL_sw_oAll_oDisp_free
KIA_S002sw_Allrad

  • Lockschalter in Schwarz
  • für KIA Sorento JC FL (2006-2009)
  • mit Allradanzeige
  • ohne Schalterstellungsanzeige

€213,50  €208,12

SL_FL_sw_mAll_oDisp_free
KIA_S002sw_Tacho

  • Lockschalter in Schwarz
  • für KIA Sorento JC FL (2006-2009)
  • ohne Allradanzeige
  • mit Schalterstellungsanzeige

€213,50  €208,12

SL_FL_sw_oAll_mDisp_free
KIA_S002sw_Allrad_Tacho

  • Lockschalter in Schwarz
  • für KIA Sorento JC FL (2006-2009)
  • mit Allradanzeige
  • mit Schalterstellungsanzeige

€238,00  €232,00

SL_FL_sw_mAll_mDisp_free

Alle Preise sind incl. der aktuell gültigen MWST (16%) und Paypal-Zahlung.

Bestellung:

Wenn einen Lockschalter bestellen wollen, bitte eine e-mail mit Ihren Bestellwunsch, Adresse und email an info@dip-tech.de, der weitere Ablauf wird dann dort kommuniziert.

Disclaimer:

Die oben aufgelisteten Fakten wurden in einem Reverse Engineering Process ermittelt und zeigen durch jahrelanger Erfahrung, dass diese Erkenntnisse nicht falsch sind. Der Hersteller KIA hat in Vertretung von KIA Motors Deutschland (KMD) und KIA Motors Europe (KME) NICHT an der Entwicklung teilgenommen noch Informationen zur Verfügung gestellt.


Schreibe einen Kommentar zu Mathias Kleinschmidt Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

15 Gedanken zu “Lockschalter „Superlocker“ für KIA Sorento JC

  • Nikolas Mantzoros

    Hello

    I am living in UK and i have a KIA Sorento model 2005 diesel 2.5 CRDI XS with automatic gearbox and TOD. I am interesting to buy your product and i got some questions.Witch of your product fit to my car? Its complete kit with installation instructions?Can you post it to UK?

    Thank you

    • diptech Autor des Beitrags

      Hello,

      I answered all you your questions via email.

      For all here, yes the kit complete with instruction for installation and using, i German or English
      And of course i ship to the UK.

  • Tim Myers

    Wanted to leave positive feedback on the kit and developer.
    I purchased the „KIA_S001gr_Allrad_Tacho“ (included the „remote“ readout) for our 2004 EX (USA) in spring of 2015.
    The kit is very professional and looks „factory“ after installed. The installation was very straightforward and well documented in the included (english) instructions.

    The super locker mod has worked perfectly to this day without issue. I highly recommend this seller and the kits.

  • Christian Haarmann

    Guten Tag
    Fahre einen 2003 er Kia Sorento mit dem 2,4 Liter Benziner. Habe permanent Allrad und kann die Stellung Low noch anwählen. Verstehe ich es nun richtig, wenn ich mir Ihren Lockschalter kaufe, mein Serienmäßiges Allrad zustellen kann auf nur Heckantrieb??? Mfg Christian Haarmann

    • diptech Autor des Beitrags

      Hallo,

      Ja genau so ist.
      Der serienmässige Allrad des Sorento JC wird durch den Schalter mit den Funktionen 2WD (Nur Heckantrieb) und Lock (Gesperrter Allrad) ergänzt.

      Danke

    • Sergio Albertella

      Guten Tag, Ich habe gerade ein Sorento Jahr. 2004 gekauft mit 46’800 original Tacho km!
      Ich möchte ihren KIA_S001gr_Allrad_Tacho in hellgrauer Farbe à 218.35 € kaufen.
      Ist es noch erhältlich? Sind Einbauanleitung gleich für je den Fahrzeug oder werden Abweichungen vorgesehen? Alles da zu was ma für den Einbau benötigt?
      Danke für Ihre Antwort und alles gute.

      Freundliche Grüsse

  • Christian Kausche

    KIA_S001sw_Allrad_Tacho
    Für das oben gezeigten Produkt besteht meinerseits großes Interesse. Wie aufwendig ist denn die Installation? MfG Kausche

  • Frank Röder

    Hallo. Ich möchte mir einen SUV kaufen.Bisher bin ich klassische Geländewagen gefahren. Der Sorento ist in der engeren Wahl. bisher hat mich der eingeschränkte Allrad aber davon abgehalten. Verstehe ich die Verbesserung durch den Einbau des Superlocker`s richtig das Anschliessend ab Stillstand bis Schrittgeschwindigkeit ein verlässlicher und funktionierender Allrad an Board ist? Mein übliches Zielgebiet ist die Nordsahara.
    Wie aufwendig ist der Einbau des Kits?Sind besondere Kenntisse oder Spezialwerkzeug nötig? Ungefährer Zeitaufwand der Umrüstung? Fahrzeugspezifische Stecker? Den Einbau einer Anhängerkupplung mit Fahrzeugspezifischen Steckern schaffe ich alleine , ansonsten müsste ich den Wagen in eine Werkstatt geben.
    Lieferzeit?
    Bin sehr gespannt auf Ihre Antwort. Vielen Dank vorab MfG Frank Röder

  • Urs Häss

    Sehr geehrte Damen und Herren
    Ich erwäge den Kauf eines gebrauchten Sorento JC. Auf jeden Fall würde ich mir dann gerne den Superlocker dazu kaufen. Passt der in jedes Modell (auch für Benziner und unabhängig von manueller/automatischer Schaltung)? Oder muss ich auf etwas achten beim Kauf?
    Dass es beim manuellen Allrad („LX“) nicht funktioniert ist mir klar 🙂
    Danke und Gruss,
    Urs Häss

  • Christian Schulze / Autoservice Schulze

    Hallo,

    ich benötige den Schalter KIA_S002sw.
    Gibt es Preisnachlass für Werkstätten ?

    Mfg Christian Schulze
    Autoservice Schulze